was ist "Krebs"? - OnkologischerArbeitskreisMittelhessen eV

Direkt zum Seiteninhalt


was ist "Krebs" überhaupt?

unser Körper besteht aus vielen verschiedenen Zellen, die jede für sich bestimmte Funktionen erfüllt. Da die Zellen nur eine begrenzte Lebensdauer haben, die viel kürzer ist als ein Menschenleben, müssen die Zellen immer wieder neu gebildet werden um die lebensnotwendigen Funktionsmechanismen aufrecht zu erhalten.

Bei der Neubildung von Zellen passieren aber auch Fehler. Diese werden von unserem Reparatursystem der Gene zuverlässig korrigiert.

Jedoch kann ein Gen auch mutieren, so dass die so wichtige Reparaturfunktion verloren geht. Entstehen nun Zellen mit der Eigenschaft sich unentwegt weiter zu teilen, können diese vom defekten Reparatursystem weder eliminiert noch repariert werden. Die sich unendlich oft teilende Zelle, die unsterblich ist, bildet nun Zellen, die jede für sich das gleiche tun. Diese ungeregelte, sich unkontrolliert teilende Zelle wird als Krebszelle bezeichnet.

Mit der Zeit entsteht eine Anhäufung von Zellen, der Tumor. Die Zellen können sich grundsätzlich auch mit dem Blut als Transportmedium oder mittels anderer Strukturen im Körper verteilen. Dann spricht man von der Bildung von Metastasen und einem bösartigen Wachstumsverhalten. Sogenannte gutartige Tumore setzen keine Metastasen.



weiterführende Links mit vertiefter Information




Onko-Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft
www.krebsgesellschaft.de/basis-informationen-krebs


Informationen der Deutschen Krebshilfe Bonn
www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs
















Zurück zum Seiteninhalt